Tutorials

Eigene oder auch fremde Tutorials im pdf-Format können hier heruntergeladen werden. Wer eigene Tutorials hier zum Download anbieten möchte, der schreibe mir bitte ein Mail, ich werde die Tutorials dann hier anbieten.
Hinweis: Ich kann für die einwandfreie Funktion der Programme nicht garantieren und muss daher alle Schadenersatzansprüche, die im Zusammenhang mit dem Download oder dem Betrieb der Software entstehen könnten, ausschliessen. Die Programme sind von mir vor dem Upload auf Viren überprüft worden.

Digitales Crossen - Der Begriff „Crossen“ entstammt noch der analogen Fotografie, mit dem man zum Teil sehr kunstvolle Farbverschiebungen erzielen konnte. Bei der Crossentwicklung wurden die in der Kamera verwendeten Filme in für den jeweiligen Filmtyp völlig falscher Chemie entwickelt (Positivfilm in Negativchemie z.B.). Wodurch sich die Silberhalegonidkristalle in den Filmemulsionen in nicht vorhersehbaren Farbnuancen wandelten und sich auch die Gradationen stark verzerrten. Mit der Digitalfotografi e ist diese Technik nun in einer bestimmten Weise vorhersehbar und diese Anleitung soll einen der vielen möglichen Wege beschreiben.Dazu sei aber noch gesagt das sich nicht unbedingt jedes Bild zum Crossen eignet und man die Gradationen von Bild zu Bild immer leicht nach Geschmack anpassenkann und eventuell sogar muß. Dieses Tutorial wurde mir freundlicherweise von Oliver Gehler zur Veröffentlichung freigegeben. (1,86mb) Zum Download  
Hautkorrekturen - Nicht immer hat man eine Visagistin am Set oder muss aus anderen Gründen ein besseres Hautbild auf Bildern vorweisen können. Mit diesem Tutorial wird erklärt, wie man partielle Hautunreinheiten beseitigt und das Bild auch anderweitig auf "Beauty" trimmen kann. Dieses Tutorial wurde mir freundlicherweise von Oliver Gehler zur Veröffentlichung freigegeben. (2,33mb) Zum Download.