Photographica

Hier finden Sie alles rund um Photographica. Sei es nun Anleitungen für alte Kameras, alte Kamerakataloge oder auch alte Werbeanzeigen.
Hinweis: Ich kann für die einwandfreie Funktion der Programme nicht garantieren und muss daher alle Schadenersatzansprüche, die im Zusammenhang mit dem Download oder dem Betrieb der Software entstehen könnten, ausschliessen. Die Programme sind von mir vor dem Upload auf Viren überprüft worden.

Alte Verschlüsse - Eine kleine Übersicht an Verschluessen, wie sie sehr oft an alten Klappkameras verwendet wurden. Die Firma Bremaphot, zu der Sie hier weitere Downloads finden, hat in einer kleinen Übersicht die wichtigsten Verschlüsse aufgeführt. Zum Download 
Objektive und Filter - Ein wahres Schmankerl für alle Photographica-Fans: Eine ganze Reihe von Objektiven mit Angaben zu den Grössen der Aufsteckfassungen, Einschraubfassungen (innen und aussen) nebst der Gewindesteigung. Eine Übersicht, die man einfach besitzen muss! Zum Download 
Alte Filme - Was hatte Opa früher in der Kamera? Mit diesem alten Katalog von Bremaphot bekommt man einen Einblick in die Filmwelt von Anno Dazumal. Zu beachten ist u.a. dass Filmmaterial früher unverschämt teuer war, wenn man die Nettoverdienste der 50er Jahre zugrunde legt. Aber Fotografie war ja auch zu keiner Zeit ein unbedingt billiges Vergnügen. Zum Download